Verhaltenstherapie

Die Wirksamkeit der Verhaltenstherapie ist bei vielen psychischen Erkrankungen und Problemen belegt. Der Schwerpunkt dieser Therapierichtung liegt im Hier und Jetzt, in der Beschäftigung mit den aktuellen Problemen. In einer genauen Verhaltensanalyse werden auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen für unser Leid erarbeitet. Durch frühere ungünstige Konditionierungs- und Lernprozesse sind in der Gegenwart Defizite in der Problembewältigung entstanden. Durch neue Erfahrungen und Erkenntnisse können neue Problemlösestrategien entwickelt werden. Ein wichtiger Teil der Therapie ist die kognitive Verhaltenstherapie. Hier soll konkret erarbeitet werden, dass unsere Probleme hauptsächlich durch unsere individuelle Bewertung im Kopf den großen Leidensdruck schaffen. Aber halten diese Gedanken wirklich einer Realitätsprüfung stand oder sind sie verzerrt, festgefahren nach bestimmten Mustern und kann man sie verändern und somit die belastenden Situationen auflösen.

Über mich

  • Geboren 1970
  • Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Fachqualifikation in Gesprächstherapie
  • Fachqualifikation in Verhaltenstherapie

 

Nach meinem Abitur und einer Banklehre bei der Hypobank München habe ich Pädagogik, Psychologie und Soziologie in München studiert. Das Hauptfach Pädagogik war unterteilt in die geisteswissenschaftliche Pädagogik mit der Geschichte und Entwicklung der verschiedenen Erziehungstheorien und der empirischen Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Meine Magisterarbeit habe ich über das Thema „Erfahrungswissen älterer Menschen – ein ungenutztes Potential?“ verfasst. In der Psychologie habe ich mich unter anderem mit der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen und der Organisations- und Arbeitspsychologie beschäftigt. Nach meiner Erziehungszeit habe ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie abgeschlossen und Fachqualifikationen in Gesprächstherapie und Verhaltenstherapie erworben.

Ich glaube fest daran, dass in der geglückten zwischenmenschlichen Begegnung zwischen Therapeut und Klient, welche durch gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung, Empathie und aktives Zuhören gekennzeichnet ist, ein Heilungsprozess in Gang gesetzt wird. „Der Mensch wird am DU zum ICH“, wie Martin Buber es ausdrückte.